Rückblick




Homepage von ca. 1998 bis ca. 2002. Mit dieser Seite hat mein Webauftritt im Jahr 1998 begonnen. Die gezeigten Bilder waren ausschließlich analog auf Diafilm aufgenommen worden. Durch das einscannen mit Diascanner gingen schon sehr viele Details verloren, was sich durch das Aufbereiten für die Homepage ( Jpg Kompression ) nochmals verstärkte. Kurzum : Die Qualität der Bilder war leider nicht immer die Bestmögliche.


Homepage von ca. 2002 bis ca. 2007. Die zweite Version wurde im Laufe des Jahres 2002 ins Internet gestellt. Da mir meine Frau im Januar 2001 eine EOS 10D schenkte, fotografierte ich ab diesem Zeitpunkt sowohl analog wie auch digital. Sehr schnell lernte ich die Vorzüge der digitalen Fotografie schätzen, da die Qualität der eingestellten Bilder immer besser wurde. Seit dem Jahr 2006 fotografierte ich dann nur noch digital.


Homepage von ca. 2007 bis ca. August 2011. Meine Homepage seit dem Jahr 2007. Die Seitennavigation habe ich eigentlich ständig verändert und immer wieder an die neue Struktur der Internetseite angepasst. Ebenso wurde die Anzeigegröße auf die neuen größeren Monitore abgestimmt. Dadurch konnten die gezeigten Bilder auch in einer größeren Darstellung gezeigt werden, als bei den alten Internetseiten.


Homepage von ca. August 2011 bis ca. August 2013. Dieses war die vierte Version meiner Internetseite aus dem Jahr 2011. Genau wie bei den anderen Seiten, stammt das Webdesign von mir und hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, aber es machte auch eine Menge Spaß zu sehen, wie sich die Seite entwickelt hat. Im übrigen, gibt es vier verschieden Anzeigegrößen für Bilder auf dieser Seite, da ich auch weiterhin alte ( analoge ) Fotos zeigen will. Die ältesten Bilder sind auch die Kleinsten ( 532 px ), während die ganz Neuen nun eine Anzeigegröße von 800 px haben.  


Homepage von ca. August 2013 bis ca. August 2020.
 Während die bisherigen Homepages auf herkömmliche Weise
mit Webseitensoftware wie Frontpage oder Websitecreator hergestellt wurden, habe ich hier auf ein Content Managment System ( Joomla ) gewechselt. Es hat eine geraume Zeit gedauert, bis ich mit dem CMS zufrieden war. Durch einen Providerwechsel, wurde der Domainname von MProthmann auf MPNaturfoto geändert. Angepasst an die neuen Internetgeschwindigkeiten und die größeren Monitore, habe ich die maximal Größe der Bilder auf 1000 bzw. 1200 px erhöht.